0

Neuer Kreiskinderfeuerwehrwart gewählt

Neuer Kreiskinderfeuerwehrwart gewählt

Northeim, FTZ-Northeim, Feuerwehr-Kreisschulungszentrum, Mo 11. April 2016(hl)
Die 29 Kinderfeuerwehren aus dem Landkreis Northeim haben wieder einen Chef. Im Feuerwehr-Kreisschulungszentrum in Northeim wählten die Kinderfeuerwehrwarte und deren Stellvertreter einen neuen Kreiskinderfeuerwehrwart /in.

In der Versammlung fragte Kreisbrandmeister Bernd Kühle die Anwesenden, ob sich einer für das Amt zur Verfügung stellen würde. Nachdem sich niemand gemeldet hatte, sagte Bernd Kühle, dass sich der Stellvertretende Ortsbrandmeister von Dörrigsen, Matthias Pankalla zur Verfügung stellen würde. Laut Nachfrage, ob geheim abgestimmt werden sollte, wurde das verneint. So wurde per Handzeichen abgestimmt. Matthias Pankalla wurde einstimmig von der Versammlung zum neuen Kreiskinderfeuerwehrwart gewählt. Er nahm auf Nachfrage von Bernd Kühle das Amt an.
Matthias Pankalla bedankte sich bei der Versammlung für das Vertrauen, das in Ihn entgegen gebracht wird. Um sich besser kennen zu lernen, wird Matthias Pankalla in der nächsten Zeit an einem Nachmittag in der Woche eine Sprechstunde einrichten. Wo und wann das sein wird, wird den Kinderfeuerwehren in der nächsten Zeit schriftlich oder per E-Mail zugesandt.

KBM Kühle gratuliert dem neuem KKFW

KBM Kühle gratuliert dem neuem KKFW

Zur Person:
Matthias Pankalla ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er war von 1984 bis 1990 in der Jugendfeuerwehr Iber. Von 1990 bis 2006 war er aktiv in der Feuerwehr Iber. 2007 wechselte er zur Feuerwehr Dörrigsen, wo er seit 2013 bis zu diesem Zeitpunkt stellvertretender Ortsbrandmeister ist. In seiner Laufbahn bei der Feuerwehr absolvierte er die für seine Position entsprechenden Lehrgänge an den Landes- und Kreisschulen. Matthias Pankalla war auch Mitbegründer der Kinderfeuerwehr Ahlsburg, wo sich im September 2015 30 Kinder zur Gründung eingefunden hatten. Der Name Kinderfeuerwehr “ Ahlsburg “ ergibt sich aus dem Waldgebiet Ahlsburg, welches am südlichen Rand des Stadtgebietes von Einbeck liegt. Zum Schluss sagte Pankalla, alle die Kinder, die in den Kinderfeuerwehren sind, sind unsere Zukunft. Über 20 Jahre war Matthias Pankalla bis zur Auflösung des Feuerwehrmusikzuges Einbeck Moringen, Aktives Mitglied.

Quelle:
Kreisfeuerwehrverband Northeim (www.kfv-nom.de)
Horst Lange, KFV

Achim Hesse