0

JF Kalefeld sammelt Weihnachtsbäume ein

Jugendfeuerwehr Kalefeld sammelt Weihnachtsbäume ein

Ortsbereich Kalefeld am Samstag, 09. Januar 2016.
„Dicke Jacke an, Warme Mütze auf!“ hieß das Motto der Jugendfeuerwehr Kalefeld um Jugendfeuerwehrwart Felix Müller und seiner Stellvertreterin Lara Limprecht am vergangenen Sonnabend. Ab 9 Uhr schwärmten, wie in jedem Jahr, wieder Treckergespanne und Fußgruppen aus, um die gut sichtbar postierten nadeligen Weihnachtsrelikte durch die Fußgruppen zu Haufen zu formen. Diese wurden dann durch die Crews der Treckergespanne aufgeladen und wegtransportiert. Doch vor dem Verladen gab es erstmal die Kontrolle auf kleine angebundene Dankesgaben der Baumbesitzer. Kleine Tütchen mit ein paar Münzen oder Scheinen als Dank für die Entsorgung. Die Weihnachtsbäume werden in wenigen Tagen gehäckselt und wieder der Natur zugeführt. Auch dabei war Ortsbrandmeister Peter Haase. Dieser koordinierte zusammen mit Ortsratsmitglied Gerd Henne die Demontage und den Abtransport des großen Weihnachtsbaumes an der Liebfrauenkirche. Unterstützt vom Landwirt Harald Ude wurde die schwere Tanne mit Frontlader sicher auf einem Gummiwagen verladen und entsorgt. Nachdem der letzte ausgediente Weihnachtsbaum gegen 12 Uhr abgeladen wurde, ging es dann ins Feuerwehrhaus.

Im Feuerwehrhaus lag derweil der Geruch frischer Bolognese Soße in der Luft, denn hier legte sich die Gemeindejugendfeuerwehrwartin Ute Haase ins Zeug und sorgte für die verdiente Stärkung: Nudeln mit Bolognese. Das hat hier im Januar Tradition. Fertigsoßen hatten hier generell keine Chance, denn für die Jugendlichen wurde alles frisch zubereitet.

Die Jugendfeuerwehr Kalefeld bedankt sich bei den Anwohnern für die Unterstützung. Mit dem gesammelten Obolus lässt sich dann doch mal eine Fahrt ins Hallen- oder Freibad finanzieren, ein Grillnachmittag im Sommer veranstalten und mal ´ne Runde Eis auf die Hand zur Abkühlung während der schweißtreibenden Vorbereitungsdienste für Wettbewerbe oder Leistungsspange im Sommer.

Quelle:
Kreisfeuerwehrverband Northeim (www.kfv-nom.de)
Jens Kruse

Achim Hesse