Erste-Hilfe-Dienst bei der Jugendfeuerwehr Lüthorst

Am vergangenen Montag konnte die Jugendfeuerwehr Lüthorst Jan Störmer, Leiter des Jugendrotkreuz, beim Dienst begrüßen.

In gut 1,5 Stunden erlernten die Jugendlichen theoretisches, wie auch praktisches Wissen rund um die „Erste Hilfe“. Speziell das auffinden einer verletzen und einer bewusstlosen Person wurde durchgespielt, sowie weitere Hinweise für andere Situationen.

Mit einer Mischung aus Spaß und nützlichem Wissen wurde der kleine Einblick in die „Erste Hilfe“ von den Jugendlichen besonders gut angenommen, auch die Betreuer konnten einiges auffrischen. Nachdem Verbände am Nachbarn geübt worden, konnten man seine Fragen loswerden.  

Zum Abschluss bedankte sich die Jugendfeuerwehr bei Jan nach alter Feuerwehrtradition und dem Fazit, dass der Dienst gern wiederholt werden darf.

Konstantin Mennecke

Brandmeister Konstantin Mennecke ist stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart für den Brandabschnitt Nord/Ost und leitet die Öffentlichkeitsarbeit der Kreisjugendfeuerwehr und Kreisfeuerwehr.